Auf sicherem Pfad durch den Mediendschungel
Zarte Pflänzchen und sturmerprobte Gewächse, einjährige Sommerblumen und 100-jährige Eichen, Gipfel, Täler, platte Ebenen – die Medienlandschaft im deutschsprachigen Raum ist abwechslungsreich. Und sie gleicht inzwischen weniger einem überschaubaren Garten als einem undurchdringlichen Dschungel. Den wir gerne für Sie lichten.
Medien haben von Natur aus eine Doppelrolle: als eigene Marke und gleichzeitig als Mittler für Marken. In welche Richtung Ihre Vermarktungsüberlegungen auch gehen, wir gehen mit Ihnen.
Wir kennen die Medienlandschaft in- und auswendig; Digital, Social Media und e-Commerce sind unsere DNA. Groß geworden sind wir im Buchverlag, im Movie-Bereich, in der PR und der Welt der Printverlage. Entsprechend breit sind wir also aufgestellt. Was wir tun:
- Mediaplanung: Wer liest was, wer klickt wo, schaut wen, hört wie? Welche Medien haben den vielversprechendsten Affinitätsindex, den günstigsten TKP? Was ist sinnvoller: mehr Reichweite oder mehr Durchschnittskontakte? Welcher Medienmix eignet sich am besten um die Markenbotschaft fest in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern oder den Verkauf anzukurbeln? Wir kennen und verstehen Medien, wir haben das von der Pike auf gelernt, und deswegen übernehmen wir für Sie nicht nur die Mediaplanung, sondern bilden in Seminaren und Schulungen auch den Nachwuchs aus.
- Medienforschung: Seine Zielgruppe, ihre Lieblingsmedien und Kommunikationskanäle kennen und verstehen – das ist absolutes Pflichtprogramm vor jeder Kampagnenplanung. Deshalb befassen wir uns laufend mit Zielgruppen-/Medienforschung und -analyse und arbeiten mit renommierten Markt-Media-Studien. Damit Ihre Kommunikation auch garantiert ankommt.
- Marketing für Medien: Wie jede Marke brauchen auch Medien, klar: Marketing. Der Medienmarkt wird immer fragmentierter, immer nischiger und immer spezialisierter. Wir unterstützen Sie bei Aussaat und Hege, oder anders ausgedrückt: von der Positionierung bis zur Vermarktung Ihres Objekts oder Ihrer Medienmarke.
Ihr Ansprechpartnerin
Kristina Lerch
Geschäftsführerin
kristina.lerch@alsterbuben.de
+49 (0)40 605 90 97-0
Referenzen aus der Medien Branche
Medien: Präsentation
Verschiedene Medienhäuser
Kinder Medien Monitor 2022
Medien: Event
Bauer Advance
Audience Profiling
Medien: Werbemittel
Egmont Eharpa
Donald Duck
Wir glauben an die Kraft
von Kommunikation
Die Alsterbuben bieten kreative und effiziente Marketing-Kommunikation über alle Kanäle und Diziplinen hinweg.
Wir glauben an die Kraft
von Kommunikation
Die Alsterbuben bieten kreative und effiziente Marketing-kommunikation über alle Kanäle und Disziplinen hinweg.
Unsere Klienten im Living Bereich
Referenzen aus der Branche Living
Unsere Klienten im Living Bereich
Im Filmmarketing ist es wie beim Autorennen: Wer nicht von der ersten Sekunde an Vollgas gibt, dem nützt auch eine Poleposition nichts.
Jeder Film ist anders und deswegen braucht jeder ein maßgeschneidertes Konzept. Ob punktuelle Maßnahmen oder 360-Grad-Kampagne, wir gestalten Ihnen einzigartige Marketingstrategien – für volle Säle.
Biene Maja und Sin City könnten unterschiedlicher nicht sein: Genre, Zielgruppe, Darsteller, Menge an geflossenem Honig. Was beide Filme eint: überdurchschnittlich hohe Besucherzahlen am Startwochenende, umfassende Medienpräsenz und kreative Verquickung von On- und Offline.
Wir übernehmen für Sie Potential- und Startterminanalyse, Budgetempfehlung, Titelsuche, Plakatkreation, Trailergestaltung, Social Media und Below-the-Line-Maßnahmen sowie selbstverständlich die Premierenorganisation.
Dabei begleiten wir Sie über alle Disziplinen hinweg, von der zentralen Marketingstrategie über Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne bis zur finalen Auswertung – punktuell oder auch über den gesamten Lebenszyklus. Movie Marketing bedeutet für uns das volle Programm: die Betreuung von Kinofilmen, Home Entertainment Produkten und TV-Produktionen.
Das machen wir mit klassischer Werbung, Online und Interactive, Audio und Visuell, Promotion und Licensing, wir übernehmen die Mediaplanung für Print, Outdoor, Radio, TV und Online – alles verzahnt zu einem wirkungsvollen Mix, der weit mehr ist als nur die Summe seiner Teile.
Denn wir wissen: Im Movie Marketing es gibt keine Chance zum Nachbessern, wenn das Startwochenende nicht funktioniert, floppt der Film. Deshalb: Alle Faktoren, die wir kontrollieren können, kontrollieren wir auch. Das Einzige, was sich unserem Einfluss entzieht – und das ist jetzt wieder wie beim Autorennen – das ist das Wetter.
René Hentschel
Geschäftsführer
rene.hentschel@alsterbuben.de
+49 (0)40 605 90 97-0
„Langfristige Planung funktioniert auf kurze Sicht am besten.“ Euripides
Ob im Marketing, in der Kommunikation – oder bei der Urlaubsreise … Wenn das Ziel steht, bleibt immer noch die Frage: Wie kommen wir dahin? Bahn, Pkw oder per Pedes?
Wer gehört, gesehen, verstanden werden will, braucht einen durchdachten Plan.
Neue Märkte, neue Nischen, neue Medien und Kanäle eröffnen – genau – ganz neue Möglichkeiten. Allerdings geht da mit bloßem Bauchgefühl oder Routine nix mehr wirklich voran.
Wir analysieren Situation und Wettbewerb, identifizieren die passenden Zielgruppen und wählen geeignete Maßnahmen und Instrumente – digital oder auch ganz analog. Dabei denken wir immer integrativ, Marketing und Kommunikation gehen Hand in Hand. So kommen Sie taktisch geschickt, schnell und effektiv ans Ziel. Entsprechend der Reiseroute geht das schon mit geringem Aufwand, zum Beispiel in einem knackigen Tagesworkshop, oder wir erarbeiten, wenn es komplexer wird, ein umfangreiches Konzeptpapier. Je nach Budget und Bedarf.
Wir glauben an die Kraft
von Kommunikation
Die Alsterbuben bieten kreative und effiziente Marketing-kommunikation über alle Kanäle und Disziplinen hinweg.